Brigitte Weiß
IT-Schulung, die einen Unterschied macht

Ausführlicher formeller Lebenslauf:

Seit November 2015

Fahrgastschifffahrt Speyer GmbH

Als ein Familien-Unternehmen mit einem Ausflugs-Schiff mit 65 Sitzplätzen im Salon und 75 Sitzplätzen auf dem Sonnendeck. Das Schiff veranstaltet täglich drei planmäßige Fahrten sowie Sonderfahrten für größere Gruppen. Zudem stellen wir das Schiff als einen Veranstaltungs-Ort für Feiern und Firmenereignisse über Charter zur Verfügung.
Anstellung in Teilzeit zum Aufbau und Repräsentation des Buchungsbüros des Ausflugsschiffes. Kundenbetreuung, Terminierungen, Verwaltung der Buchungen und Rechnungen.
Optimierung der Geschäftsabläufe, Gestaltung der Buchungsdatenbank in FileMaker. Telefon-Dienst als Info- und Buchungsbüro.

Seit April 2014
Freiberufliche IT-Beraterin und Coach

Brigitte Weiß – Hilfe für Sie und Ihren Computer.
Coaching bei Ängsten und Einschränkungen im Bereich IT. Schulungen im Bereich Office, eMail, Internet-Sicherheit & Navigation, Optimierung der Arbeitsweise.
Einrichten von Betriebssystemen und Programmen zum optimalen Arbeiten.
Datenschutz und Datensicherheit.
Vermittlung von Spezialisten sowie Projekt-Betreuung.
Anwendungs-Entwicklung und Anpassung.

Seit Januar 2013
Im Trainingsprogramm eines weltweiten Bildungsunternehmens

Seit April 2013 Teamleiter Datenverwaltung

Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland veranstaltet jährlich in Deutschland 21 Kurse mit über 2000 Teilnehmern. Neun dieser Kurse sind Wochenend-Veranstaltungen und die restlichen zwölf Seminare, die über einen Zeitraum einmal wöchentlich an einem Abend stattfinden. Zudem finden jährlich zahlreiche kleine einmalige Seminarabende statt, in denen das Programm vorgestellt wird. Diese Veranstaltungen werden über Mitarbeiter realisiert, die am Trainingsprogramm teilnehmen und dazu bestimmte Aufgaben und Zuständigkeiten übernehmen.  Folgende Aufgabenbereiche werden über das Trainingsprogramm organisiert:

  • ·         Kunden-Gewinnung
  • ·         Teilnehmer-Betreuung
  • ·         Volontär-Betreuung und Training
  • ·         Produktion der Veranstaltungen
  • ·         Team-Management
  • ·         Management der Schulungs- und Geschäfts-Dokumente
  • ·         Übersetzungen, sowohl von Dokumenten als auch Simultan-Übersetzungen bei verschiedenen Programmen.
  • ·         Buchhaltung
  • ·         Daten-Verwaltung
  • ·         Web-Auftritt

Meine Aufgabenbereiche:

Eigenständiger und voll verantwortlicher Aufbau von Prozeduren, Vorgehensweisen und Kontrollmechanismen der Kunden- und Mitarbeiter-Verwaltung unter Berücksichtigung der Datenschutz-Bestimmungen sowie der Datensicherheit.
Kommunikation mit den Abteilungen im Umfeld. Erstellen und Optimieren der EDV-Prozessen und -Werkzeugen für diese Abteilungen. Gewinnung und Einweisung der Volontäre aus dem Trainings-Programm sowie das Erstellen von Abläufen, die durch Transparenz sowohl für Akzeptanz als auch für Redundanz in allen Abteilungen sorgen. Planung, Management und Betreuung des Projektes zur Erstellung einer webbasierten Datenbank-Anwendung, Management der verschiedenen Einsätze der Volontäre.

Schaffung eines ausgezeichneten Teamklimas durch klare Aufgabenverteilung und befähigende Ergebniskontrolle im verteilten Verbund.
Regelmäßige Berichterstattung an die übergeordneten Instanzen.

 

September 2012 bis Oktober 2015
Ambulante Pflege Daheim - Edingen

Angestellt als Krankenpflegehelferin. Einsatz hauptsächlich im Spätdienst zur häuslichen Krankenpflege.  Spezialeinsätze bei sozial oder psychisch „schwierigen“ Patienten.
Aufgabe der Beschäftigung auf Anraten des Arztes nach Bandscheibenvorfall.

Januar 2012 bis Mai 2012
Caminho-Dourado GmbH

Fortführen der bisherigen Arbeiten in Festanstellung. Sechs- wöchiger Aufenthalt in Kolumbien zur Projektbetreuung und Rekrutierung. Übersetzungen sowie allgemeine Beratungstätigkeit. 

September 2011 bis Dezember 2011
Freie Mitarbeit in der Caminho-Dourado GmbH, damals noch Beija-Flor UG.

Projektbezogene Internet Recherche, Kontaktaufnahme zu Personen und Organisationen, Erstellung und Verwaltung der eMail-Domain sowie Mitwirkung an der Erarbeitung des Projektplanes. 

Juni 2011 bis August 2011
Randstad Mannheim

Arbeitseinsatz bei TMS connected! in Mannheim
Callcenter-Agent:
Bearbeitung der schriftlichen Kundenanfragen für ein großes deutsches Energieunternehmen.  

August 2007 bis August 2009
Füllhorn Sulzfeld

Festanstellung im Hauptbüro der Füllhorn Märkte. Neuorganisation der zehn Standorte zu einem homogenen Netzwerk mit VPN und Anwendungs-Servern, Planung, Management und Dokumentation der Netzwerkstruktur sowie Komponenten. Erarbeitung der IT-Struktur in den verschiedenen Füllhorn Märkten sowie der Verwaltung. Datenschutz, eMail-Management, etc. Kommunikation mit den diversen angebundenen IT-relevanten Firmen insbesondere im Hinblick auf notwendige Software- Änderungen. 

November 2005 bis Juli 2007
Füllhorn Heidelberg - Bahnhofstraße

Das Füllhorn Heidelberg ist ein ca. 1.000 qm großer Bio-Supermarkt in Heidelberg, der zu der damaligen Zeit einer der drei umsatzstärksten Bio-Supermärkte in ganz Deutschland war. Festanstellung als Assistentin der Marktleitung sowie Zuständige für Netzwerktechnik, Datenmanagement, Büroorganisation und Kassen-Abrechnungen. 

Februar 2005 bis November 2005
Freiberufliche Projektarbeit hauptsächlich im Füllhorn Heidelberg (Bahnhofstrasse):

Erarbeitung der EDV Hard- & Software-Struktur im Büro und Ladenbereich. Erstellung einer Windows 2000 Domaine mit vier Clientrechnern. Anbindung an das Zeiterfassungssystem und das Warenwirtschaftssystem inklusive eingebundener Kassen. Organisation der Datenflüsse sowie Zugriff und Sicherung.

 August 2003 bis Dezember 2003
Freiberufliche Projektarbeit bei Norgren-Herion:

Entwicklung eines webbasierten Helpdesk-Systems für die EDV-Abteilung Fellbach. 

 Juli 2001 bis Juni 2003
DAA-Stuttgart, IT Center Friedrichstraße

Umschulung zum Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration davon
Juli 2002-Juni 2003
Praktikum bei der Firma Norgren-Herion in Fellbach
Abschluss als Klassenbeste.

November 1997 bis Juni 2001
Quoka Verlag in Fellbach

Erfassung von Kleinanzeigen im Callcenter, Kundenbetreuung

November 1999
Trainerin für Kundenbetreuer/ Anzeigenerfasser hinsichtlich der Arbeitsinhalte und des Umgangs mit der Anwendungssoftware.

Mai 2000
Supervisorin mit folgenden Aufgaben:

eigenverantwortliche Führung eines Teams von fünfzehn Kundenberatern, Mitarbeiterschulungen im IT-Bereich, Bearbeitung von Kundenreklamationen, Beratung bezüglich der gesetzlichen und firmeninternen Bestimmungen, Datenpflege.

Schnittstelle und Ansprechpartner der IT-Abteilung:
Fehlerdokumentation der neuen Anwendungs-Software, Planung, Organisation und Durchführung mehrerer Performance-Tests.  

 

Dezember 1996 bis Ende 1998
Unicorn Script

Freiberuflich im Bereich Textverarbeitung/ Schriftsatz am Mac mit Quark Xpress, Photoshop und Illustrator. 

Februar 1987 bis Oktober 1997
Familie und Kinder 

August 1986 bis Januar 1987
Seniorenresidenz Ludwigshafen

Verantwortliche Nachtwache in der Altenpflege.
Ab Oktober Tagespflege wg. Mutterschutz 

März 1986 bis Juli 1986
Eiscafe Soligon in Ludwigshafen-Oggersheim

Eigenständige Führung des Verkaufs der Filiale Schillerplatz, Bedienung, Organisation, Abrechnung 

Frühjahr 1985 bis Winter 1985
Städtisches Krankenhaus Ludwigshafen

Quereinstieg in die dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester.
Aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. 

November 1983 bis November 1984
Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen

Ausbildung zur Krankenpflegehelferin:
Grundlagen der Krankenpflege mit Schwerpunkt Pflege bei Wirbelsälen-Schäden.
Anatomie, Physiologie, Pathologie, Prophylaxe, Verbände, Erste Hilfe, OP-Einsatz etc.
Leider wurde dort damals nur die einjährige Ausbildung angeboten

 
Karte
Anrufen
Email
Info